top of page

Unser Philosophie:

Menschen, ihre Rechte und

ihre Würde schützen

Jeder Mensch besitzt eine unveräußerliche Würde. Nehmen wir an, der Mensch käme auf die Welt und erhielte anstatt dieser Würde 10 Punkte. Diese zehn Punkte wären dann unveräußerlich, aber auch nicht vermehrbar. Die Würde des Menschen bliebe immer gleich – unantastbar (wie Paragraph I des Grundgesetztes sagt).

Jeder Mensch zeichnet sich durch die ihm eigenen Funktionalität, aber auch seine persönliche Seinsweise aus. Indem er funktional erstarkt, ist er in der Lage besondere Leistungen zu vollbringen und bestimmte Tantiemen (z.B. in Form von Geld) zu erringen. All das, was er funktional anschafft und eringt, wird er am Ende seines Lebens wieder auf dieser Erde zurücklassen. Es nützt ihm schlussendlich also nichts, sich finanziell zu bereichern, denn alles Geld dieser Erde verbleibt am Ende auf dieser Erde.

Das Sein des Menschen ist geprägt von emotionaler und seelischer Fülle. Hier ist Wachstum und Erfahrung möglich. Allein auf dieser Ebene kann Reifung und wirkliche Entwicklung erfolgen.

Deshalb kümmern wir uns um unseren Körper und unseren Geist, wissend, dass am Ende nur die Seele eine Chance auf eine nächste Dimension haben wird. Trotzdem sind uns unser Körper und unser Geist wichtige Partner auf diesem Planeten. Wir nähren sie und wir pflegen sie – immer bestmöglich – bis für unsere Seele die Zeit gekommen ist,  sie zu verlassen.

Dr.Pietrek_Natur.jpg
IMG_0962_edited.jpg

Dr. med.
Ulrich Pietrek

FA Allgemeinmedizin

und Psychotherapie

Damit Leben gelingen kann, braucht es Erkenntnisse, die lebensförderlich sind. Wir kennen alle die nicht lebensförderlichen Verhaltensweisen (Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel etc.) und schaffen es doch nicht immer, uns gesundheitsgerechter zu verhalten: "Es menschelt!"

Deshalb bin ich Hausarzt geworden, um Sie auf dem Weg durch ein gelingendes Leben zu begleiten - gerade eben, weil es menschelt!

 

Zur Person:

  • 1982-1984 Studium an der Universität Bonn:
    Germanistik, Politik, Philosophie und Psychologie

  • 1984-1987 Studium der Humanmedizin in Padova (Italien)

  • 1987-1991 Staatsexamina an der Universität Erlangen-Nürnberg

  • diverse Weiterbildungszeiten in Chirurgie, Orthopädie, Psychiatrie, Innerer Medizin und Notfallmedizin

  • Approbation 1993

  • Facharzt für Allgemeinmedizin 1998

  • Niederlassung in Ravensburg 1998

  • Psychotherapieausbildung (WPO) 2011

  • seit 2017 in Horgenzell

  • Weiterbildungen in Umweltmedizin und Ernährungsmedizin

Unser Team

Steffi20230627_edited.jpg

Stefanie
Kropf

Praxismanagement

Rehabilitations- und

Präventionscoach

Musikerin, Sängerin,

Chorleiterin

Birgit Fuß

Medizinische

Fachangestellte

passionierte Rennradfahrerin

Bildschirmfoto 2023-06-17 um 22.22.49.png
IMG_6419.jpg
bottom of page